Disney-Clipart

Wikki-Caillou

 

 
 
 
 
 
 
 Handlung

 
Caillou ist eine Zeichentrickserie für Kinder, die auf den Büchern der Autorin Christine L'Heureux und der Zeichnerin Hélène Desputeaux aufbauen. Der Begriff Caillou kommt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie Stein oder Kieselstein. Es kann aber auch Glatzkopf heißen, was wohl eher die Absicht der Autoren war. Die Serie zeichnet sich dadurch aus, dass sie vom Verständnis her recht einfach gehalten ist und alltägliche Herausforderungen widerspiegelt. Die Dialoge sind einfach zu verstehen und Caillou (und dem Zuschauer) werden viele Dinge in verständlicher Form erklärt. Caillous Eltern werden als ideal dargestellt und wissen sowohl im Umgang mit den Kindern als auch mit den Antworten auf Fragen eine sehr gute Lösung. Neben der vorbildlichen Erwachsenenrolle benennt die Erzählerin die Gefühle von Caillou (Angst, Trauer, Wut etc.), die Kindern dieser Altersstufe häufig noch nicht zur Verfügung stehen.
 
 Darsteller
 
 
Caillou

Rosie
 
Gilbert
 
Leo

 Mutter Doris
         
 
Vater Boris

 
Sarah


Clementine
 
Mrs. Martin

 
 
 
 Hintergrund


 

 Die Serie wurde ursprünglich im französischsprachigen Québec in Kanada ausgestrahlt. Sie lief vom 29. August 1998 bis zum 10. November 2006. Die Serie wurde für Kleinkinder im Alter von zwei bis sechs Jahren unter der Mitwirkung von mit Kindern erfahrenen Psychologen entwickelt. Die Caillou-Bücher gibt es seit 1987. 1998 erfolgte die Ausstrahlung von insgesamt 65 fünfminütigen Folgen. 2000 kamen 40 30-minütige Folgen hinzu, die einen Mix aus den fünfminütigen Folgen, neuen Geschichten, realen Einspielern und Puppen beinhaltete. 2003 kamen weitere 16 halbstündige Folgen hinzu. Dann gab es eine dreijährige Pause, in der der Film "Caillous Holiday Movie" herauskam. Am 3. April 2006 kamen endlich 20 neue Episoden heraus. Doch mit der neuen Staffel gab es viele Neuerungen. Caillou kam in die Vorschule, und es gab neue Themen sowie ein neues Intro. Außerdem wurden die neuen Folgen mit Adobe Flash animiert und nicht mehr von Hand gezeichnet.

 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
Idee, Text, Grafik und Design
2009-2010 © disney-clipart.de
Alle Clipart-Grafiken sind dem © Disneyunternehmen
Urheberrechtlich geschützt.
Andere Grafiken unterliegen dem Copyrightschutz
des jeweiligen Inhabers.
Rechtliche Hinweise siehe
Impressum

Manche Texte unterstehen einer Lizenz dem jeweiligen
Autor/Inhaltsinhaber 
siehe unter
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de